HELENE NICOLAS

Tel: +33 (0) 9 81 44 29 29
contact@nicolasavocat.fr

SCHWERPUNKTE

  • Familienrecht
  • Internationales Familienrecht
  • Deutsch-Französisches Recht

Q
ZU MEINER PERSON

Seit Erlangung meiner Anwaltszulassung im Januar 2008 begleite und berate ich Mandanten persönlich in familienrechtlichen Rechtsstreitigkeiten, insbesondere bei Scheidung, Trennung, Adoption, Anerkennung sowie Anfechtung der Vaterschaft sowie im Bereich des Sorgerechts, Umgangsrechts, Unterhaltsrechts.

Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung und Expertise bin ich schwerpunktmäßig im Bereich des Internationalen Familienrechts tätig. Deutsch-französische Familienrechtsstreitigkeiten stehen dabei im Vordergrund.

BERUFLICHE AUSBILDUNG

Aufbauend auf mein Studium der Rechtswissenschaften in Nantes, genoss ich zahlreiche Weiterbildungen in Deutschland und entwickelte so meine spezielle internationale Expertise im Familienrecht:

  • Erasmus in Passau
  • Stipendiatin des DAAD (Programm für internationale Juristen) an der Universität Tübingen und am Oberlandesgericht Düsseldorf
  • Studium der deutschen Rechtswissenschaften an der Universität Saarbrücken
  • Zahlreiche Praktika in deutschen Anwaltskanzleien

Das Arbeiten mit ausländischen Rechtsordnungen gehört somit seit jeher zu meinem Berufsalltag. Dies ist im Bereich des Internationalen Familienrechts unerlässlich.

Seit Januar 2008 bin ich in Straßburg als Anwältin zugelassen. (Certificat d’Aptitude à la Profession d’Avocat, CAPA)

BERUFSERFAHRUNG

Im Jahr 2007 begann ich als angestellte Anwältin in einer Straßburger Kanzlei zu arbeiten. Die Tätigkeit umfasste neben dem Familienrecht das Allgemeine Zivilrecht, das Strafrecht sowie das Jugendstrafrecht, sodass ich Erfahrung auf diversen Rechtsgebieten erlangte.

Um eine persönlichere Beratung sowie eine durchsetzungsstarke Verteidigung bieten zu können, gründete ich im April 2012 meine eigene Kanzlei.

Nach zehn Jahren Berufserfahrung in Straßburg, berate ich Sie künftig von Nantes aus. Dabei pflege ich weiterhin meine beruflichen Kontakte nach Straßburg und Umgebung. In Zusammenarbeit mit der Kanzlei von Frau Cécile Steil, Anwältin in Straßburg, begleite ich weiterhin schwerpunktmäßig deutsch-französische Rechtsverhältnisse.

Mitglied der Deutsch-Französischen Juristenvereinigung (http://www.dfj.org)

ME CONTACTER

Scheidung und Trennung in Nantesinternationales RechtFranzösisch-deutsches Rechtandere Anfrage